Alles besser als Kfz

Am 22. Februar 2018 hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein Urteil gesprochen bezüglich der zulässigen Grenzwerte durch Stickoxidbelastung.
Auch in der Leipziger Straße werden diese Grenzwerte regelmäßig überschritten. Das war meine kleine gedankliche Brücke, um genau an diesem Tag, genau an dieser Kreuzung, eine Demo zu organisieren.
Diese Kreuzung dokumentiert sozusagen den Beginn meines Engagements für die Leipziger Straße und in der Initiative Changing Cities. Wir haben in Folge die ersten autofreien Sonntage veranstaltet. Wenn die Leipziger Straße komplett gesperrt ist, bekommt man ein Gefühl für diesen gewaltigen städtebaulichen Raum, der dem Verkehr überlassen wird.
Es entstand auch die Idee für einen Leipziger Park, der sich hier auf etwa 14.000 Quadratmetern realisieren ließe. Mehr Grün hinein bringen, die Temperaturen runter regeln. Es gibt viele Ideen und Möglichkeiten so eine Straße umzugestalten, alles ist besser als nur Kfz, und zwar mit Abstand besser, nicht nur was die Flächeneffizienz angeht.
Wie sich der motorisierte Individualverkehr auf die Stickstoffdioxidwerte hier auswirkt, belegen auch ganz klar die Messungen, die seit 2018 entlang eines testweise eingerichteten 30km/h-Abschnitts durchgeführt wurden. Die Werte sind erheblich nach unten gegangen.
Resultat: Ziel erreicht! … Und jetzt können wir das wieder abräumen. So wird das nichts, mit dem ökologischen Umbau der Städte.